Apple Pencil: Halter bzw. Hülle für iPad Pro selbst gebaut

1

„Das wäre mit Steve Jobs nicht passiert!“ – solche oder so ähnliche Einträge liest man über Apple in der letzten Zeit öfter in dem einen oder anderen Forum und auch wir werden den Eindruck nicht los, dass die jüngsten Apple Produkte nicht mehr ganz so gut durchdacht sind wie noch vor einigen Jahren.

Mal davon abgesehen, dass Steve Jobs einen „Stylus“ als Eingabegerät für das iPad Pro sowieso nicht akzeptiert hätte – oder mittlerweile vielleicht doch (?) – ist es schon erschreckend, dass man für den Apple Stift wieder einmal stattlich zur Kasse gebeten wird und dann ein glattes weisses Stück Plastik erhält, das nicht besonders gut in der Hand liegt, dadurch dass es komplett rund ist leicht wegrollen kann und weder am 12,9″ iPad Pro, noch am 9,7″ iPad Pro vernünftig befestigt werden kann.

Gut, am Ende haben wir dann trotz dieser bekannten Schwächen des Apple Pencil das gute Stück dann doch wieder gekauft – und die Leser dieses Artikels offenbar auch.

Bleibt also die Frage, wie man mit den Schwächen – insbesondere der fehlenden Apple Pencil Hülle zum Transport am iPad Pro – am Besten umgeht.

Erstaunlicherweise liefert das Netz bei einer Suche nach „Apple Pencil Hülle“ oder „Apple Pencil Halterung“ nur recht wenige vernünftige Treffer. Das Meiste sieht dann sehr improvisiert aus und erweist sich schon von vornherein als wenig praxistauglich.

Wir haben zwei Varianten zum Verstauen des Apple Pencils einmal genauer angeschaut, die uns sinnvoll erschienen.

Variante 1: Apple Pencil Hülle

Zum einen das Basteln einer eigenen Hülle für den Apple Pencil, die dann an einer beliebigen Klapphülle für das iPad Pro angebracht wird. Wie man so eine eigene Apple Pencil Hülle selbst basteln kann, seht ihr in diesem Video:

Alles was man dafür braucht ist ein ca. 38mm breites Satinband, ein Maßband, um die Länge des iPad Pro Covers genau abzumessen und eine Nähmaschine bzw. etwas Geschick beim Zusammennähen mit Nadel und Faden.

Wer im Leben noch keine Nähmaschine angerührt hat oder auch nicht selbst Hand anlegen will, sollte sich einmal die kommerziellen Apple Pencil Hüllen anschauen.

Variante 2: Surface Stift Halter von Microsoft

Als etwas subtilere und weniger auftragende Variante lässt sich der klebende Stifthalter von Microsoft zweckentfremden, der für den Microsoft Surface Stift Verwendung findet.

Die kleine Halterung lässt sich entweder am Cover des Apple iPad Pro festkleben oder direkt am iPad Pro und der Apple Pencil passt gut hinein und hält fest.

Dummerweise ist dieses „Ersatzteil“ von Microsoft nicht einfach zu kriegen und angesichts des „Stückchen klebenden Plastiks“ in der Regel auch noch völlig überteuert.

Die Suche nach „Surface Pen Loop“ bei Ebay hat aber auch schon das eine oder andere annehmbare Schnäppchen zu Tage treten lassen.

Etwas günstiger geht es mit dem „Leuchtturm Pen Loop„, der – eigentlich für Notizbücher – die gleiche Funktion erfüllt wie der Microsoft Surface Pen Halter und nur einen Bruchteil kostet.

Das Ganze funktioniert dann folgendermaßen:

Beide Varianten sollten auf jeden Fall erstmal helfen, den Apple Pencil gut mitnehmen zu können.

Bleibt trotzdem zu hoffen, dass Apple als nächste Version des Apple Pencils ein paar „Innovationen“ nachholt, die den Stift praxistauglicher machen.

Teile den Artikel mit Deinen Freunden!
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageShare on TumblrEmail this to someone
  • marensucco

    Kurze Info zum ersten Video – das ist kein Satinband (das wäre nicht elastisch), sondern es ist ein breites Gummi- oder Elastikband.
    Ansonsten – Ihr habt ne tolle Idee gefunden!! Danke