Wie viele andere Smartphones auch, verfügen die iDevices von Apple (iPhone, iPad, iPod touch) über ein benutzerdefiniertes Wörterbuch.
D.h. iPhone, iPad und iPod touch sind in der Lage neue Wörter, die nicht im Standardwörterbuch enthalten sind zu erlernen, wenn sie erstmals eingegeben werden. In iOS4 gibt es nun erstmals die Möglichkeit diesen Wortschatz auch manuell zu erweitern und nachträglich zu bearbeiten.
Dieses Mini-Tutorial zeigt wie es geht.
Ganz offiziell ist der Trick zwar nicht, aber er funktioniert ganz erfolgreich und ohne Eingriff in die Firmware.
Zunächst muss über Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Internationale Tastaturen “Japanisch (Romaji)” ausgewählt werden.
Danach geht es mit einem Klick wieder zurück ins Tastatur-Menü.
Nun hat man die neue Auswahlmöglichkeit das Benutzerwörterbuch zu bearbeiten. Mit einem Klick auf diese Option gelangt man in das Benutzerwörterbuch, das sich mit dem “+”-Button um neue Begriffe erweitern bzw. editieren lässt.


Und was nützt das? Meine Problemfälle, insbesondere mit schweizerdeutschen Zwei-und Drei-Buchstaben-Wörtern (au, di, no, mol etc.) könnte ich damit jedenfalls einmal mehr nicht lösen. Es wird konsequent auf “Au” und auf “Di.”, “nö” und “Mol” korrigiert. Stur wie ein Esel, wie seit Version 1 des iPhone… Und genau für solche Fälle wäre doch ein benutzerdefiniertes Wörterbuch Gold wert :-/
Hat irgendwer irgendeine Veränderung erfahren nach dem Eintippen von Wörtern hier? Oder ist das schlicht ne Ente, die alle einander abschreiben…
Funktioniert prima, jetzt kann ich endlich lol schreib ohne das er ein Lok daraus macht
Ich kann auf meinem iPad1 gemäss obiger Anleitung keine Wörter einfügen. Das Benutzerwörterbuch erscheint zwar mit dem Eintrag “keine Wörter” aber es lässt keinen Eintrag zu, weder erscheint die Tastatur noch lässt sich etwas einfügen.
Schade…
Na ja, die Wörter im Benutzerwörterbuch werden vorgeschlagen, und auch ergänzt. Aber nach wie vor rot (= Fehler) unterstrichen. Wenn man dem iPhone das auch noch abgewöhnen könnte, wäre die Lösung praktikabel.