MAC OSX-Anleitung: WLAN Kennwort herausfinden und Wifi Schlüssel anzeigen

0

Wer kennt das nicht? Man hat mal wieder den heimischen Router getauscht und möchte nun ein neues Gerät im WLAN anmelden. Der Mac ist schon per Wifi mit dem Router verbunden und nun sucht man den WiFi Schlüssel…

Gut organisierte Mac-Nutzer verwenden für solche Fälle einen Passwort-Manager – wie das hervorragende und für uns mittlerweile unverzichtbare 1Password für den Mac oder 1Password für iOS und schauen in der App einfach, sind Meister der Post-It Methode oder haben ein kleines schwarzes Moleskin Büchlein in dem sowieso alle Passwörter und Zugangsdaten fein säuberlich aufgeschrieben sind.

Wie auch immer man es noch besser organisieren mag: Das Wifi-Passwort eines einmal mit dem Mac verbundenen Netzwerks kriegt man auch ganz einfach mit den Boardmitteln von Mac OSX raus – so einfach, dass es die meisten nicht kennen.

Ausgangspunkt ist die „Schlüsselbundverwaltung“ von Mac OSX, die man unter Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbundverwaltung.app zuerst einmal starten muss.

Im Dienstprogramm Schlüsselbundverwaltung findet sich auf der linken Seite des Programmfensters der Menüpunkt „Anmeldung“ und darunter der Eintrag „System“, den man durch einen Klick auf der linken Maustaste anwählt und im Hauptfenster der Schlüsselverwaltung daraufhin einige systembezogene Schlüssel findet.

Scrollt man nun im Hauptfenster der App runter bis zum einem Eintrag der den Namen (SSID) des Wifi-Netzwerks hat, für das man den Wifi-Schlüssel herausbekommen möchte. Nun kann man den Eintrag per Doppelklick mit der linken Maustaste öffnen und im sich daraufhin öffnenden Dialogfenster verschiedene Einstellungen vornehmen.

Der für unsere Zwecke interessanteste Punkt ist der Eintrag „Kennwort einblenden“ am unteren Ende des Dialogfensters. Hier ist aktuell kein Häkchen gesetzt und das WLAN Kennwort wird nicht angezeigt. Mit einem Klick wird das Häkchen aktiviert.

Nun fragt Mac OSX hoch nach dem Admin-Namen und Kennwort, um sicherzustellen, dass man berechtigt ist, diese Information auszulesen.

Ist alles richtig eingegeben, wird im Fenster das Kennwort eingeblendet und man hat es zur beliebigen Verwendung, um Verbindungen zu diesem WLAN herzustellen.

Teile den Artikel mit Deinen Freunden!
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageShare on TumblrEmail this to someone