iPhone iOS4 Tip: Bilder/Fotos von Webseiten speichern

0

Wer schon einmal ein Foto mit seinem Safari-Browser auf dem iPhone, iPod touch oder iPad betrachtet hat und dieses wie auf dem Mac oder PC runterladen und dann per Email an Freunde und Bekannte schicken wollte, kennt das Problem: Die iDevices haben auch unter iOS4 bislang kein vollwertiges Filesystem auf das sich zugreifen lässt. Wie es dennoch geht, zeigt dieses Mini-Tutorial.

Da es kein richtiges Filesystem gibt, müssen auf dem iPhone, iPod toch und dem iPad die Bilder zunächst per Umweg in die Fotogalerie gespeichert werden. Dies geht indem das entsprechende Bild im Browser mit dem Finger ein paar Sekunden lang angetippt wird. Danach lässt sich im Dialo “Bild sichern” auswählen und das Foto wird in das Album übernommen. Von hieraus können die Bilder dann wieder geöffnet und per E-Mail oder MMS verschickt werden.