WDR Servicezeit: “Die Datensammler” – über der Sammelwut von Internet-Unternehmen!

0

Die WDR Reportage Servicezeit hat sich in der Sendung “Die Datensammler” mit der Sammelwut persönlicher Daten von Unternehmen beschäftigt und zeigt eindrucksvoll, wie wir selbst Spuren legen und ständig Datenspuren hinterlassen.

Die komplette WDR Reportage “Die Datensammler” ist in kompletter Länge als Youtube-Video erhältlich.

Aus dem Inhalt der Video-Beschreibung:

“Nicht nur Geheimdienste überwachen, was wir im Internet machen. Fast alle Unternehmen, die Dienste im Netz anbieten, speichern Daten über uns. Welche persönlichen Informationen genau gesammelt werden, wissen die wenigsten Nutzer. Zwar sind Unternehmen in der EU gesetzlich zur Auskunft verpflichtet, aber nicht alle halten sich daran. Servicezeit-Multimediaexperte Dennis Horn hat Google, Facebook und Co. gefragt: Welche Daten haben Sie über mich gespeichert?”

Was denkt ihr und wie schützt ihr euch gegen die Datensammelwut oder ist es euch egal, wenn Unternehmen Eure persönlichen Daten sammeln und nutzen?