iPhone-Anleitung: Helligkeit der Taschenlampe einstellen

0

Apple hat sich mit iOS 13 wieder ein paar kleine und größere Neuerungen einfallen lassen, auf die man nur nebenbei stösst und die im Alltag wirklich praktisch sein können. Zu einer solchen Neuerung gehört die Möglichkeit, dass man nun die Helligkeit der LED einstellen kann, wenn man den Blitz des iPhones als Taschenlampe verwenden will. Wie das geht zeigt diese Anleitung.

Die Taschenlampen-Funktion im iPhone gehört zu einen der Erfindungen an die Apple bei der ursprünglichen Vorstellung des iPhones garnicht gedacht hat.

Erst nach einiger Zeit kamen die ersten findigen App-Entwickler auf die Idee, dass man die LED der iPhone-Kamera, die eigentlich ausschliesslich für den Blitz bestimmt war, auch als Taschenlampenfunktion zu nutzen.

So erschienen schnell zahlreiche iOS Taschenlampen-Apps, die im Wesentlichen nichts anderes konnten als die LED mit einem Software-Button ein- und auszuschalten.

Auch wenn Apple anfänglich erklärt hat, dass die “dauerhafte Nutzung” der Kamera-LED der Kamera schaden würde, kamen die Entwickler in Cupertino schnell auf den Trichter, dass es besser ist, wenn sie selbst gleich in iOS eine Taschenlampenfunktion einbauen.

Mittlerweile hat es das kleine Taschenlampensymbol, das bei festen “Force Touch” Drücken die Nutzung der LED zur Beleuchtung auslöst, sogar auf deb Sperrbildschirm der aktuellen iPhones geschafft.

iPhone Taschenlampe

iPhone Taschenlampe

Alternativ erreicht man die Taschenlampe-Funktion auf dem iPhone aus dem Kontrollzentrum – zur Erinnerung: das Kontrollzentrum lässt sich “runterziehen” mit dem Zeigefeier in der rechten oberen Ecke (beim Batterie-Symbol) aufrufen.

iPhone Taschenlampe im Kontrollzentrum

iPhone Taschenlampe im Kontrollzentrum

Über das Kontrollzentrum lässt sich nun auch die Helligkeit der Taschenlampe in mehreren Stufen regeln. Dazu hält man einfach das Taschenlampen-Symbol etwas länger gedrückt und 5-stufiger Regler taucht auf. Die unterste Stufe schaltet die Taschelampe im iPhone komplett aus, die Stufen darüber erhöhen die Helligkeit.

iPhone Taschenlampe Helligkeit einstellen im Kontrollzentrum

iPhone Taschenlampe Helligkeit einstellen im Kontrollzentrum

Mit der etwas reduzierten Helligkeit lässt sich z.B. nachts ideal etwas nachschauen oder der Weg suchen, ohne dass man andere blendet.