TIP: Screenshots unter Mac OS in PNG, PDF, TIFF, GIF, JPG oder BMP

1

Natürlich hat Mac OS X Tiger auch verschiedene eingebaute Screenshot-Funktionen, die Bildschirmfotos standardmässig in Form von PNG-Grafiken machen. Aufrufbar sind diese durch die folgenden Tastaturkürzel:

  • shift-apfel-3 erstellt einen Screenshot des gesamten Bildschirms und speichert diesen als Datei auf dem Desktop (Standardfunktion)
  • ctrl-shift-apfel-3 erstellt einen Screenshot des gesamten Bildschirms und speichert diesen in den Zwischenspeicher
  • shift-apfel-4 erstellt von einem markierten Bereich einen Screenshot als Datei und legt diese auf dem Desktop ab
  • ctrl-shift-apfel-4 erstellt von einem markierten Bereich einen Screenshot und speichert diesen in den Zwischenspeicher

Das Format des Screenshots kann aber auch festgelegt werden. War unter Panther noch das PDF als Standardformat eingestellt, verwendet Tiger PNG. Aber die Änderung (auch zu anderen Formaten) ist ein Kinderspiel:

Einfach das Terminal starten und dort folgende Zeilen eingeben, um das Standardformat PDF festzulegen:

defaults write com.apple.screencapture type pdf

Nach der nächsten Anmeldung bei Mac OS X sind die Änderungen wirksam.
Anstelle von pdf kann in der Kommandozeile auch tiff, gif, jpg, oder bmp eingetragen werden.